Ein wenig Optik und Technik.Nun was macht man an verregneten Winterabenden? Torsten und Roman stöbern bei Mobile und Co. Vielleicht findet sich ja mal ein vernünftiger T3.Denn so ein T3 ,könnte ein Projekt mit wenig Aufwand werden. Ein wenig Optik...ein wenig Technik und fertig. Auf ein Großprojekt hatte keiner der beiden Lust. Am 11.01.2008 klingelte Torstens Handy. Bei Mobile steht ein T3 LLE. Der Preis sowie die Beschreibung waren interessant. Nach kurzen Gesprächen mit dem Verkäufer stand fest der T3 wechselt seine Besitzer.
Der Bus wurde komplett zerlegt, nötige Stellen geschweißt und komplett lackiert. An dieser Stelle ein großes Lob an Martin, wie immer ist seine Lackierung perfekt. Nun zum Thema Technik. Roman und Torsten machten sich ein paar Gedanken ein Motor mit Leistung würde zu dem T3 ganz gut passen, doch beide beschlossen den T3 noch 1-2 Jahre so zu fahren. Dieser gute Vorsatz hielt genau 2 Wochen, es war ein verregneter Sonntag und siehe da ein T3 Oettinger in Frankreich suchte einen neuen Besitzer. Lange nicht so schön wie der LLE aber etwas schneller. Jetzt sind Torsten und Roman stolze Besitzer eines Oettingers der als Motor- und Teilespender dient. Und ab sofort nutzen die beiden alle verregneten Sonn und Feiertage zur Fertigstellung ihres LLE 0816 mit ..ein wenig Technik.
Typ:
- VW T3 Multivan LLE
Karosserie:
- VW T3 LLE Multivan Nr. 0816
- Bus mit 4 Sitze, Rückbank, Ausstelltisch und 3 Türen und Heckklappe.
- Radstand 2460mm. Spur vorn/hinten 1670/1600mm.Außenmaße 4605x1603x1910mm,Innenbreite vorn/hinten 1560/1590mm,Innenhöhe vorne/hinten 1010/1060mm.Wendekreis rechts/links 11,5/11,7 m, Lenkrad Momo Corse 320mm.
- Tankinhalt 85 L.
- Nebelscheinwerfer, Schwarze Rückleuchten, Schwarze Blinker mit Standlichtfunktion, AHK.
Motor:
- Oettinger WBX 6 3698cm³ 132 KW (180PS) Wassergekühlter Sechszylinder Boxermotor hinten längs. Fünffach gelagerte Kurbelwelle, zentrale Nockenwelle (Stirnradantrieb), zwei Ventile pro Zylinder über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel betätigt, thermostatisch gesteuerter elektrischer Kühlerventilator. Kraftstoffeinspritzung (VW- Digijet).
Fahrwerk:
- Einzelradaufhängung vorne und hinten.
- H&R grün 60mm vorne und hinten.
- Zahnstangenlenkung, Lenkübersetzung21, 0:1 3 ¾ Lenkradumdrehungen.
- Hydraulische Zweikreis-Bremse mit Bremskraftverstärker.
- Innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, Scheibenbremsen hinten.
- Feststellbremse auf die Hinterräder wirkend.
Innenausstattung:
- Armaturenbrett in Wagenfarbe , Oettinger Zusatzarmaturen , Klimaanlage, Zentralverriegelung, El.Fensterheber, El. Verstellbare Spiegel, Sitze Velours, Multivanaustattung.
Helfer:
- Alles außer Lack: Wollbold Roman, Wollbold Torsten
- Lack von A-Z: Habermann Martin
Restaurationszeit 3 Jahre