Ob Volkswagen oder Renault.
Roman kann sich für beide Hersteller begeistern.Nach Arbeiten an einer A110, A 310 und 4CV sollte es nach langer Pause ein VW Käfer sein.
Käfertreffen, Käfer Infiziert, Käferkauf.Und so nahmen die Dinge Ihren Lauf.
Ein Käfer Cabrio sollte es anfangs sein.
Das wurde auch gekauft.Karosserie und Bodenplatte getrennt, Karosserie geschweißt, gestrahlt, gespachtelt und lackiert. Und jetzt wandert die Karosserie und der Rest in die Ecke. Sie stand dort ca.1 Jahr und Roman entschloß sich das Cabrio halb restauriert zu verkaufen. Schuld war wie immer die Zeit und man trennt sich von allen restlichen Käferteilen.
Dann passierte es wieder, Torsten nahm Roman in seinem schönen 65er Cabrio zum Käfertreffen mit. Es vergingen keine zwei Wochen und da war er, ein schöner 55 Ovali, original in einem sehr guten Zustand. Der Ovali verbrachte die letzten 23 Jahre in einer Garage und Omas Enkel wollte ihn nicht. Ein Besitzerwechsel stand an und Roman kaufte ihn. Klasse ein Auto das ohne wenig Aufwand fahrbar ist. Klar die Innenausstattung roch etwas muffig, der Lack war ein wenig matt aber trotz allem war der Wagen in einem guten Zustand. Dann passierte das unvorhersehbare. Der Käfer machte sich beim Überbrücken in der Werkstatt selbstständig und fuhr einfach so gegen den Materialschrank. So ein Pech..... Stoßstange und Motorhaube waren hin.
Nun ja und so begann die Restauration des Käfers. Karosserie und Bodenplatte wurden getrennt. Die Karosserie und Anbauteile gestrahlt. An der Bodenplatte wurden die nötigen Arbeiten verrichtet. Zeitgleich nahm sich der Lackierer der Karosserie an.Spachteln, Schleifen, Lackieren fertig. Da kam es wieder das Zeitproblem und der Käfer ruhte. Nach ca. einem ¾ Jahr ging es weiter. Es gesellten sich in der Zwischenzeit noch ein 1303 und ein T1 dazu
Der 1303 sollte als Motorspender dienen. Da dieser sich aber als gelb schwarzer Renner entpuppte hatte sich das erledigt. Die Karosserie und die Bodenplatten wurden wieder vereint und die Restauration nach und nach fertig gestellt. Es ist ein schöner originaler 55er mit etwas mehr Leistung.
Typ:
- VW Käfer Ovali
- Bauj. 1955
Karosserie:
- Serienkarosse und Bodenplatte.
Motor TYP4:
- 2,4 l 129KW (175 PS) bei 6000U/min.
Fahrwerk:
- Verstellbare Vorderachse CSP, Vorderachsabstützung. Pendelachse hinten, Drehstäbe 2 Zähne verstellt. Stoßdämpfer Koni rot. Felgen 356er 5 1/2x15ET25
Getriebe:
- CSP mit langem 4 Gang und Sperrdifferenzial.
Innenausstattung:
- Echtleder Zusatzarmaturen VDO Öltemperatur, Öldruck und Drehzahlmesser.
Helfer:
- Karosserie: Wollbold Roman, Wollbold Harald
- Lack von A-Z: Habermann Martin
- Technik: Wollbold Torsten, Wollbold Roman
- Elektrik: Wollbold Roman
Restaurationszeit 3 Jahre