Einst als Gelbschwarzer am 01.02.1973 vom Band gerollt, ausgeliefert am 05.02.1973 mit Bestimmungsort Hannover, VW Händler Bischoff & Hammel, holte mich der erste Besitzer ab und fuhr mich einer von 3500 Stück voller Stolz.
Doch im Laufe der Zeit wandere ich durch mehrere Hände. Nach und nach verschwanden meine Merkmale hinter Roter Farbe, Außenverbreitern Kotflügel, seitlichen Lufteinlässen, GFK Motorhaube, GFK Kofferraumdeckel und einer Zeitgemäßen Innenausstattung. Und vor allen was mir damals gut gefiel ich bekam ein Neues Herz Typ 4 mit 2, 4 Liter und etwas mehr PS. Auf einem Käfertreffen 2007 brachte meine jetzige Besitzerin in Erfahrung das ich damals für Beschleunigungsrennen diente, später wurde ich gegen einen anderen Käfer austauscht und jetzt verliert sich mein Weg ?Nach langen Standzeiten an unbekannten Orten tauchte ich dann wieder Anfang 2004 in Wien auf. Gott sei Dank! Ein Kfz Händler ließ mich endlich wieder ans Tageslicht, der wusste allerdings überhaupt nichts über mich. Für Ihn war ich nur ein Käfer. Er entschloss sich mich in 1 2 3 meins zu verkaufen. Super jetzt freute ich mich schon auf meinen neuen Besitzer wer mag das sein??? Wo kommt er her???.
Und der Tag rückte näher und näher er kam mich abholen, natürlich hatten Technik und Optik sehr gelitten. Als ich dann endlich nach 800 Km auf dem Trailer in meinem neuen Zuhause ankam musste ich mit Erschrecken feststellen dass ich meinen ältern Bruder mein Herz spenden sollte. Mit der Vorstellung zu Leben dass ich als Teilespender dienen sollte, war ich überhaupt nicht glücklich. Und der Rest sollte Verkauft werden, einfach so, für mich gar nicht vorstellbar.
Aber wie das Leben so ist, mein Motor war durch das lange stehen nicht mehr so intakt und es waren einige Arbeiten nötig um mich wieder zum Leben zu erwecken doch meine jetzige Besitzerin fand mich ganz cool. Also wandere ich wieder in eine Ecke wo ich stand und mit ansehen musste wie mein älterer Bruder immer schöner und schöner wurde. Er bekam einen anderen Motor verpasst. Aber was ist mit mir? Ich bin doch ein ganz besonderer Käfer, warum erkennt das denn niemand? Dann kam der Tag X wo ich zum Zuge kam. Bei Arbeiten an mir, stellte sich heraus dass ich früher ein gelbes Kleid hatte, die Innenseiten meiner Griffe waren schwarz die Heckscheibe beheizt, Colorverglasung, Trittbretter ohne Zierleisten und das Frontblech geschlitzt. Nun gab es fast keine Zweifel mehr. Nach Anfrage mit meiner Fahrgestellnummer beim Volkswagenmuseum in Wolfsburg war es nun amtlich. ICH BIN EIN ORIGINAL GELB-SCHWARZER RENNER. Jetzt halt in Rot. Und von nun an Stand fest hier ist mein neues zu Hause bei netten Geschwistern.
Ich wurde zügig ein wenig Modifiziert Armaturenbrett neu Lackiert, Sportsitze, Gene Berg Shifter, Sportlenkrad, Neue Elektrik, H&R Gewindefahrwerk, Motor Instand gesetzt. Und nun hatte ich zum ersten mal Lampenfieber denn meine neue Besitzerin holte mich mit nach Berlin, zur Herbie Parade .Natürlich ist meine jetzige Besitzerin bestrebt mich wieder in einem schönen Saturn Gelb- Schwarzen Gewand erscheinen zu lassen. Aber unser T1 der auch auf seine Restauration wartet hat Vortritt. Das ist ja wohl Ehrensache.
Typ:
- VW käfer 1303 Gelb Schwazer Renner
Motor:
- 2,4 l 140Kw (190PS) bei 6200U/min.
- Fahrleistung von 0-100km/h ca. 6,0s
- Höchstgeschwindigkeit ca.205km/h.
Fahrwerk:
- H&R Gewindefahrwerk,Stabilisator hinten.
- Bremsen vorne Innenbelüftete Scheiben, hinten Typ 3 Trommelbremsen.
- Auspuff und Fächer von G.A.S.
- Felgen Mangels vorne 5 1/2 x 15 , hinten 7 x15.
- Reifen vorne 205 x50x15 , hinten 225x50x15.
Karosserie:
- GFK Motorhaube und Kofferraumdeckel.
- GFK Aussenverbreiterte Kotflügel.
- Seitliche Lufteinlässe.
- Gekürzte Stoßstange vorne.
- Scheinwerfer Klarglas mit Fadenkreuz,Schwarze Rückleuchten.
Innenausstattung:
- Käfig , 2 Sitzer.
- Sportsitze ,Schrotgurte.
- Lenkrad Momo Top Sport 300 mm.
- Lackiertes Porschearmaturenbrett.
- Porschearmaturen.
- Himmel Alcantra.
- Teppich Velour.
- Gene Berg Shifter.
- Colorverglasung.
Helfer:
- Lack von A-Z: Habermann Martin
- Technik: Wollbold Torsten, Wollbold Roman
- Elektrik: Wollbold Roman